Lektorat Juttas Schreiblabor

 Ein Satz kann nie zur Ruhe kommen. Nun sitzt dies Wort, denke ich, und wird sich nicht mehr rühren. Da hebt das nächste seinen Kopf und lacht mich an. Ein drittes stößt ein viertes. Die ganze Bank schabt mir Rübchen. Ich laufe hinaus; wenn ich wiederkomme, ist alles wieder ruhig; und wenn ich unter sie trete, geht der Lärm los. (Karl Kraus, Die Fackel, 1911, S. 44)

Wer bin ich?

Sicher möchten Sie wissen, wer der Mensch ist, dem Sie Ihr kostbares Manuskript anvertrauen … 

Zuerst einmal …

Ich lebe in meiner Geburtsstadt Berlin. Meine Fachkompetenz habe ich durch jahrelanges intensives Selbststudium vor allem der Literaturwissenschaften und Erzähltechnik sowie beim Schreiben meines Schreibratgebers „Am Anfang war die Phantasie: Über das Geheimnis der Schreibkunst“ erworben, für den ich unter anderem die einschlägige Literatur von Aristoteles’ Poetik über Ludwig Reiners Stilkunst bis hin zu den neuesten Schreibratgebern wie die Bücher von Sol Stein, James N. Frey und Stephen King studierte (die letztlich auch nur auf Aristoteles aufbauen). Außerdem besitze ich exzellente Deutschkenntnisse einschließlich der Typografie, ein überragendes Allgemeinwissen und, was auch dazu gehört, eine große Portion Neugier.

Ein besonderes Anliegen sind mir Sprache und Stil. Seit ich zurückdenken kann, gilt für mich das geschriebene und gedruckte Wort. Mit vier Jahren konnte ich lesen, mit sechs Jahren las ich Grimms Märchen in Fraktur, mit acht Jahren schrieb ich mein erstes Gedicht, mit zehn Jahren begann ich meinen ersten Roman. Später schrieb ich Gedichte, Tagebücher und Briefe. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht eine Zeile schreibe. Und schon als Kind las ich alles, was mir in die Finger kam, und ich kann immer noch kein Buch wegwerfen.

Aha-Erlebnisse

Mein erstes Aha-Erlebnis hatte ich Mitte der 1980er Jahre, als im Mittelstufenzentrum ein paar Straßen weiter einer der ersten Creativ-Writing-Kurse in Deutschland mit Lutz von Werder angeboten wurde (mit einer öffentlichen Lesung zum Ende des Kurses, vor der wir alle zitterten!). Ich war von den zehn Abenden, die der Kurs leider nur dauerte, so begeistert, dass ich anschließend meine eigene Schreibgruppe, die Lichterfelder Bleistiftspitzen, gründete und nach einem Jahr die erste öffentliche Lesung organisierte. Seither schreibe ich Haiku, Gedichte, Märchen, Kindergeschichten, Kurzgeschichten (auch im Berliner Dialekt) und Fachartikel über Schreiben und Sprache, habe ich in vielen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, Schullesungen und Lesungen gehalten und Preise bei Literaturwettbewerben gewonnen. Gedichte aus meinem Lyrikband
Traum eines Schmetterlings wurden ins Russische, Albanische und Bulgarische übersetzt. (Mehr dazu siehe unter anderem hier)

Als ich begriff, dass ich das Schreibhandwerk doch nicht so beherrsche, wie ich es mir wünschte, also immer noch nicht so ganz kapierte, wie eine Geschichte funktioniert, besuchte ich viele, viele Schreibwerkstätten und Schreibseminare, vor allem an der
Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Und so langsam dämmerte es, und eines schönen Nachmittags im Schloss Wolfenbüttel fiel beim Schreiben einer Geschichte
der Groschen – die ansonsten meine letzte gewesen wäre, denn ich hatte mir geschworen, nie wieder eine Zeile zu schreiben, wenn diese Geschichte auch verrissen wird. Wut und Frust verliehen mir Flügel, denn plötzlich wusste ich: Aha, so geht es. Heute nennt man so etwas Flow. Für mich war es ein Glücksgefühl, das selbst ich nicht mit all den Worten, die mir zur Verfügung stehen, beschreiben kann ... Ein Fernstudium an der Schule des Schreibens brach ich ab, weil es mir nichts Neues mehr bot.

Und dann …

Als ich merkte, wie viel Freude es mir bereitet, andere Menschen das Schreiben zu lehren, begann ich als Dozentin für kreatives Schreiben zu arbeiten. Ich organisierte und leitete Literaturwettbewerbe und wurde Jurymitglied bei Wettbewerben.

Da auch Genies wie Goethe Vorlesungen zur Poetik belegten und sich an anderen Schriftstellern orientierten, weil es nur zu zehn Prozent aufs Talent und zu neunzig Prozent eben auf das Handwerk ankommt, rief ich schließlich mein
Schreibtippsblog ins Leben. Dort gebe ich mein Wissen, das ich mir beim Selbststudium, beim Schreiben des Schreibratgebers, bei Schreibseminaren und nicht zuletzt durch die Praxis – beim eigenen Schreiben und durch Lesen! Lesen! Lesen! – aneignete und immer noch aneigne, anderen Schreibenden weiter, damit sie nicht dieselben Fehler begehen wie ich zu Beginn meines Schreibens.

Das Lektorieren und Autorencoaching ergaben sich ganz von selbst, nachdem ich viele Jahre Literaturzeitschriften und eine Buchreihe mit Lektorat, Satz und Layout herausgegeben und während meiner langjährigen Mitarbeit bei der Max-Planck-Gesellschaft viele wissenschaftliche Arbeiten korrigiert und lektoriert hatte. Aber immer noch bin ich ganz aufgeregt, wenn ich wieder ein sozusagen jungfräuliches Manuskript in den Händen halte, und habe Respekt vor jedem einzelnen Manuskript.
Deshalb ist mir die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden auch besonders wichtig.

Weitere Infos finden Sie auf meiner
Autorenhomepage und unter Referenzen. Ein Interview mit mir als Autorin gibt es auf whohub.com/schreiblabor.

XING

Mein Profil bei dasauge

Jutta Miller bei Yasni

Juttas Schreiblabor | schreiblabor@gmail.com